Sicher im Auto: Die 6 besten Dashcams

Friedrich Hubert

Oft kommt es auf der Straße zu gefährlichen Überholmanövern. Auch Straftaten wie Fahrerflucht nehmen leider immer mehr zu. Wenn man sich in der Eile dann das Kennzeichen nicht merken kann, bleibt man meist auf dem Schaden sitzen. Damit das nicht passiert, werden Dash-Cams immer häufiger eingesetzt. Sie werden innen an der Windschutzscheibe montiert und laufen dann zeichnen sie die gesamte Zeit auf. Wir haben hier die sechs besten Kameras zusammengefasst. 

APEMAN Dashcam 1080 Full HD

Sie zeichnet in einem klaren HD-Bild auf, deckt 170 Grad ab und springt automatisch bei Bewegung an. Die APEMAN Dashcam 1080 Full HD ist eine gefragte Kamera für Autofahrer. Die Anwendung ist denkbar einfach und dank der eingebauten Technik ist sie im Straßenverkehr mehr als praktisch. So verfügt sie etwa über einen Beschleunigungssensor mit Gravitationssensor. Wenn es zu einer plötzlichen Erschütterung kommt schützt sie das Filmmaterial vor Überschreitungen. Noch dazu liefert sie auch bei schweren Lichtverhältnissen und in der Nacht scharfe und klare Bilder. 

Z-Edge WiFi Dashcam

Die Z-Edge WiFi Dashcam besteht aus einer Front- und einer Heckkamera, welche beide verbunden werden können. Zudem lässt sich die Kamera mittels App mit dem Smatphone koppeln und alle Aufnahmen können kinderleicht auf dem Handy abgerufen werden. Dank WDR Technologie ist die Aufzeichnung auch bei sehr hellen oder sehr dunklen Verhältnissen kein Problem. Mit Saugknapfhalterung und Klebehalterung halten die Kameras im Auto bombenfest. 

Drift Ghost X Action Cam

Sie zeichnet permanent auf und ist daher als Actionkamera und Dashcam sehr gefragt. Mit den vollgeladenen Batterien beträgt die Laufzeit der Drift Ghost X Action Cam bis zu fünf Stunden. Das Objektiv kann um 300 Grad gedreht und damit ganz individuell ausgerichtet werden. Mit einer entsprechenden Halterung können Sie die Kamera an der Heckscheibe oder Frontscheibe montieren. Wer möchte kann noch dazu ein Mikrofon anschließen und den Ton aufzeichnen. Mit einem Gewicht von nicht einmal 400 Gramm ist das Modell ein echtes Fliegengewicht. 

Mio Mivue C570 dashcam

Die Mio Mivue C570 dashcam zeichnet ebenfalls in Full-HD auf und ist auch bei wenig Licht einsatzbereit. Dank der Linse mit einer Blende von 1,8 beträgt der aufgezeichnete Winkel 150 Grad. Praktisch an diesem Modell: Aufgenommen werden nicht nur die Fahrten selbst. Auch die genauen Standorte der Touren werden gespeichert und können nachträglich dann abgerufen werden. Kommt es zu plötzlichen Geschwindigkeitsänderungen oder Erschütterungen sichert die Kamera das Videomaterial automatisch. 

 APEMAN Mini Dashcam

Sie verfügt ebenfalls über alle grundsätzlichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Noch dazu ist die APEMANN Mini Dashcam sehr modern und kann dank der Größe von nur 7.4 x 4.8 x 2.6 cm leicht hinter dem Rückspiegel versteckt werden. Integriert sind ein Parkschutz, G-Sensor-Schutz und eine Schleifenaufzeichnung. Betrieben wird das Modell mit einem aufladbaren Akku. Dank einem Bildschirmschoner läuft die Kamera noch länger. Möglich ist es auch, eine 24h-Funktion zu aktivieren. Dann ist die Kamera im Stand-by-Modus und aktiviert sich automatisch bei Bewegung. 

TOGUARD Dashcam 4K

Die TOPGUARD Dashcam 4K zeichnet Videos gleichzeitig im Innenraum sowie nach außen gerichtet auf der Fahrbahn auf. Noch dazu verfügt die Linse über einen Weitwinkel von 170 Grad und eine GPS-Aufzeichnung. Damit lassen sich die Strecke und die Geschwindigkeit im Nachhinein genau rekonstruieren. Mit einer Infrarotkamera kann auch bei Dunkelheit in klarer Bildqualität aufgenommen werden. Hinzukommen zahlreiche weitere Funktionen wie die 24-stündige Überwachung gegen Vandalismus. Dann zeichnet die Kamera automatisch bei Bewegungen auf und ertappt die Täter dabei.